werksfindergerlinde beckwerkstiftungaktuellessitemapimpressum
 
 
gerlinde beck
biografie
ausstellung
bildergalerie
publikation


"Wenn meine Kritiker sagen, ich würde die Sache auf die Spitze treiben, haben sie recht. Dass ich aber die physikalischen Gesetze auf den Kopf stelle, ist nicht der Fall."
   
 
biografie
 
> Biografie
>> Download Biografie
11.Juni.1930 – 19.Februar.2006

Kurzbiografie

1930 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren.
1949-56 Studium an der Akademie der bildenden Künste Stuttgart
bei Karl Hils, Gerhard Gollwitzer, Willi Baumeister, Peter Otto Heim.
Feinblechner-Lehre.

1961 Hugo-von-Montfort-Preis (Österreich).
1962 2. Preis beim 3. Grand Prix International de Sculpture, Monaco.
1965 Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg.
1966 Mitglied im Deutschen Künstlerbund, Berlin.
1967 Kunstpreis der Böttcherstraße, Bremen.
1972 Arbeit an der „Klangstraße“ (Klang-Skulpturen), Kassette mit Katalog und Schallplatte.

1977 Stipendium Cité Internationale des Arts in Paris.
1984 Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

1986 Bürgerpreis auf der 3. Triennale für Kleinplastik, Stuttgart-Fellbach.
1989 Verleihung des Professorentitels durch das Land Baden-Württemberg.

1996 Gründung der Gerlinde-Beck-Stiftung e.V.
2001 Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

2006 gestorben in Niefern-Öschelbronn.